Nun ist die Zeit der Erkältung gekommen. Ich sage immer, von Oktober bis März ist bei meinen Kindern stets irgendein Erreger zu finden. Schnupfen und Husten werden die nächsten Monate unser treuer Begleiter sein. Daher wurde es höchste Zeit, meinen Erkältungsbalsam herzustellen.
Ich habe den Thymian schon während seiner Blütezeit geerntet und ihn mit Bio Olivenöl, in einem geschlossenen Gefäss bedeckt. Dieses habe ich für ca. 6 Wochen an einem warmen, hellen Ort ziehen lassen (direktes Sonnenlicht bitte vermeiden). Täglich wurde es geschüttelt und danach abgeseit. So entsteht ein sogenannter Ölauszug.
Bewusst habe ich nun damit einen Balsam hergestellt. Das darin enthaltene Fett macht das Auftragen angenehmer und leichter.
Erkältungsbalsam Rezept:
- 5g Bienenwachs
- 20g Thymianölauszug/ Quendelölauszug
- 20g Sheabutter oder Kokosfett
- 3-4 Tropfen ätherisches Öl Thymian Linalool (dies ist für Kinder geeignet, da es ein sehr milder Thymian ist.)
Zuerst das Bienenwachs im Wasserbad rühren und zum Schmelzen bringen. Danach den Ölauszug dazufügen, bis eine klare Schmelze entsteht. Alles vom Herd nehmen.
Das Kokosfett oder Sheabutter wird ebenfalls dazugeführt und bei stetigem Rühren mit der Restwärme geschmolzen.
Wurde die gesamte Mischung kühl gerührt, kann man die ätherischen Öle dazufügen. Diese sollten nicht in die noch heisse Balsammischung getan werden, da sie schnell flüchtig sind und man dann nur den Duft in der Creme hat, ohne den wertvollen Wirkstoff.
Den Balsam zum Schluss in desinfizierte Döschen geben und verschliessen.
Da die Balsame kein Wasser enthalten, sind sie, kühl gelagert, 1 Jahr haltbar.
Fehlen dir die Rohstoffe oder die Zeit, deinen eigenen Balsam herzustellen, hättest aber gerne einen in deiner Hausapotheke, darfst du gerne auf mich zu kommen.
Hast du Fragen zum herstellen von Salben oder Cremes oder bist du an einem Salbenkurs interessiert, melde dich bei mir!